Costa Brava

Zum heutigen 3. Advent mal was kulturelles. Ein Werk eines meiner Lieblingskünstlern in seiner Heimatstadt:

              

Habt ihr den Künstler und den Ort erkannt?

Es ist das Dalímuseum –Teatre-Museu Dalí in Figueres.

Figueres liegt an der Costa Brava und ist Dalís Geburtsstadt. Das Museumsgebäude war zu Dalís Kindheit das Theater der Stadt. Hier wurden Dalís Bilder zum ersten Mal ausgestellt. Wärend des spanischen Bürgerkriegs wurde das Gebäude zerstört und blieb lange eine Ruine, bis Dalí und der Bürgermeister von Figueren 1960 beschlossen, es als Museum wieder aufzubauen. Es wurde 1974 eröffnet und später zunehmend erweitert.

Dalí ließ sich in der Krypta unter der Glaskuppel des Museums begraben.

Es ist ein sehr interessantes und spannendes Museum. Wenn man an der Costa Brava Urlaub macht, sollte man es unbedingt besuchen.

Hier noch ein paar Impressionen aus Figueres:

Und zum Schluß noch ein ein Zitat des Künstlers:

Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin.

Ich wünsche euch noch einen schönen 3. Advent!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.