Bilder-Adventskalender – Tag 20

Heute mal wieder ein Bild aus einer deutschen Stadt:

            

Habt ihr die Stadt erkannt?

Es ist Dresden. Auf dem Bild ist der dresdner Zwinger zu sehen.

Dresden – Zwischen Altstadt und Neustadt

Dresden ist die Landeshauptstadt Sachsen und leider oft mit unschöne Schlagzeilen in den Medien. Ich war vor einigen Jahren in Dresden und fand es ist eine sehr schöne Stadt. Besonders spannend finde ich den Kontrast zwischen den alten Bauten in der Altstadt, die inzwischen top saniert wurden und den alternativen Szeneviertel der Neustadt mit den Graffitis und den schönen Cafes. Die Häuser der Neustadt, sind aber keineswegs neu. Sie entstand im 19. Jahrhundert und wurde im Krieg wenig zerstört, sodass  die alten Häuser erhalten geblieben sind. Die Altstadt wurde während des Krieges fast vollständig zerstört. Inzwischen sind aber diese historische Bauten wie die Frauenkirche oder der Zwinger sehr schön saniert worden und neue Bauten kamen in der Altstadt dazu. Interessante Infos dazu findet ihr hier: so-lebt-dresden.de

Hier noch ein paar Bilder aus der dresdner Altstadt:

und hier noch ein paar Bilder aus der dresdner Neustadt:

 

Auch sehr interessant in Dresden ist die gläserne Manufaktur von Volkswagen.

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen und wünsche euch noch eine schöne Adventszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.