Ein Wochenende im Bregenzerwald

In Oktober wollten wir noch ein paar sonnige Tage in den Bergen verbringen und machten eine Wochenendreise nach Österreich. Wir entschieden uns diesmal für Vorarlberg, da wir die Gegend noch nicht kannten. Vorarlberg liegt ganz im Westen Österreichs. Das „Ländle“, wie es auch genannt wird, ist das flächen- wie bevölkerungsmäßig zweitkleinste Bundesland Österreichs.

Sonnige Tage in Vorarlberg

 

Lindau am Bodensee

Auf den Weg nach Österreich machten wir noch in Lindau am Bodensee halt und genossen noch die letzten Sonnenstrahlen am Abend. Auch auf unseren Rückweg machten wir in Lindau halt. Die Stadt Lindau liegt auf einer Insel und ist durch eine Straße mit den Festland verbunden.

Pause am Strandhaus in Lindau / Auf den Festland

Lindau / Auf der Insel

Au in Bregenzerwald – Hotel Hubertus

Das Hotel Hubertus ist ein sehr schönes und gemütliches Hotel im modernen Alpenstil. Das Personal war sehr freundlich und das Essen sehr gut. Wir hatten ein schönes, großes Zimmer mit Balkon und eine tolle Aussicht. Besonders schön war, dass ich von unseren Balkon aus die Fohlen beim Spielen zusehen konnte.

Wanderung zum Körbersee

Der Körbersee in Vorarlberg, wurde 2017 zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Unsere kleine Wanderung zum Körbersee, fing beim Parkplatz der Saloberkopfbahn am Hochtannbergpass in Schröcken an.

Von dort an geht man ein paar hundert Meter an der Straße entlang und erreicht zuerst den Kalbelesee.

Der Weg führt dann weiter, etwas berauf und nach ca.. 45 Min. erreicht man den Körbersee. Der See ist wirklich sehr schön und bei schönen Wetter spiegeln sich die Berge im See. Oberhalb des Körbersees befindet sich das Berghotel Körbersee. Leider hatte das Hotel schon geschlossen. Bei den schönen Wetter, wäre es toll gewesen, auf der Hotelterrasse zu sitzen und ein Bier mit so schöner Aussicht zu trinken. Besonders toll ist die Lage des Berghotels Körbersee. Es gibt keine Straße, man kommt man nur zu Fuß, oder im Winter auf Skiern hin. Da würde ich mal gerne übernachten.

Die Wanderung ist auch für Familien mit Kindern gut geeignet und auch Kinderwagentauglich.

Mit den E-Bike am Fluß entlang

Zu unserer Hotelpauschale war das Ausleihen eines E-Bikes inklusiv. Das Hotel Hubertus hat mehrere E-Bikes die ausgeliehen werden können. Wir hatten zwar am letzten Tag nicht viel Zeit für eine längere Fahrradtour, wollten aber unbedingt ein E-Bike testen, da wir noch nie damit gefahren waren.

Direkt am Hotel führt ein schöner Fahrradweg entlang des Flusses vorbei. Wir fuhren von Au nach Schnepfau und wieder zurück. Das Fahren war wirklich sehr angenehm und auch die Steigungen waren mit den E-Bike sehr gut zu schaffen.

Der Karren in Dornbirn

Bevor wir wieder nach Hause fuhren, machten wir noch in Dornbirn halt. Wir fuhren mit der Seilbahn auf den Karren, den Hausberg Dornbirns. Von dort oben hat man eine  tolle Aussicht, die bis zum Bodensee und weiter reicht. Wir mussten etwas warten, konnten aber einen Platz auf der Terrasse des  Restaurants „Panorama“ ergattern und bei einen leckeren Bier und Schnitzel die tolle Aussicht und die Herbstsonne genießen.

Bier mit Aussicht!

Vorarlberg ist auf jedem Fall eine Reise wert. Da die Zeit knapp war, sind noch einige Orte auf meiner Liste offen geblieben, aber ich komme bestimmt wieder.

5 Replies to “Ein Wochenende im Bregenzerwald”

  1. Wir mögen Urlaub in der bergen nicht nur im Winter aber auch im Sommer verbringen. Vielen Dank für einen interessanten Artikel über Ihr Wochenende in Vorarlberg. Ich bin mir sicher, dass eine Kombination von Wellnesshotel und solche schöne Wanderwege perfekt für Urlaub sein kann.

    1. Ja, die Berge sind immer schön. Auch im Frühling, Sommer oder an schöne Herbsttage wie diese in Vorarlberg. Wellness und gutes Essen machen den Urlaub in Österreich dann perfekt. Wir hoffen dass wir bald wieder in die Berge fahren können.

  2. Mein Mann und dich wollen einen kleinen Ausflug planen und wir haben über Bregenzerwald auch gedacht. Vielen Dank, dass Sie mit uns ihre Erfahrung geteilt haben. Die Fotos aus ihrer Wanderung zum Körbersee sehen fantastisch aus. Ich glaube, ich werde nach einem Hotel in diesem Gebiet suchen.

  3. Wir möchten unseren Urlaub mit unseren Kindern im Bregenzerwald verbringen. Dank des Artikels weiß ich nun, dass man auch mal zum Körbersee wandern kann. Ich denke dies werden wir machen, wenn die Kinder mitmachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.